Im heutigen Podcast leitet Alfred Angerer, gemeinsam mit seiner Assistentin Laura Meierhof, die Sommerpause ein. Sie geben einen Einblick hinter die Kulissen des “Marktplatz Gesundheitswesen”. Am 19. August geht es dann mit spannenden, gesundheitswissenschaftlichen Themen weiter.
Fragen und Antworten
Laura Meierhof hat nach Ihrer Lehre als Krankenpflegerin Pflegemanagement studiert und ist nach einem Praktikum im WIG an der ZHAW als wissenschaftliche Assistentin eingestiegen. Vor einem Jahr startete sie in Alfred Angerers Abteilung Management im Gesundheitswesen. In Bälde wird sie das WIG jedoch verlassen.
Laura Meierhof berichtet darüber, dass eine ihrer ersten Aufgaben im WIG die Vorbereitung und der Aufbau des Podcasts Marktplatz Gesundheitswesen war.
Hier berichtet sie darüber, dass sie Recherchen zum Aufbau einer Webseite und eines erfolgreichen Podcast durchführte und wie sie einen professionellen Podcast-Cutter aus Berlin für das Projekt gewinnen konnte.
Alfred Angerer berichtet darüber, dass grundsätzlich eine Idee und v.a. das Interesse an einem gewissen Thema existieren muss. Zudem muss der Wunsch bestehen, sich mit einer Person auszutauschen, die viel Expertise auf diesem Gebiet besitzt. Anschliessend wird diese Person auf einen persönlichen Austausch eingeladen, welcher aufgenommen wird.
Alfred Angerer und Laura Meierhof berichten von einigen Problemen, die mit der Aufnahme eines Podcast einhergehen können. Dabei erzählen die beiden Anekdoten aus der Vergangenheit, bei denen z.B. starke Hintergrundgeräusche oder der Sparmodus des Laptops einige Herausforderungen und Lektionen mit sich brachten.
Nachdem ein Podcast erfolgreich aufgenommen wurde, werden die Rohdaten an einen Cutter nach Berlin übermittelt.
Der Cutter erhält zusätzliche Informationen zu den Besonderheiten des einzelnen Podcast, woraufhin dieser mit seiner Arbeit beginnen kann. Nach regulär einer Woche ist der Bearbeitungsprozess beendet und die finale Version des Podcast steht. Dieser kann nun auf die Onlineplattform SoundCloud hochgeladen werden. Darüber hinaus wird ein neuer Reiter auf der Webseite gesundheitswesen.org und ein Ein-Minuten-Teaser für LinkedIn erstellt, um den Podcast zu bewerben. Alfred Angerer berichtet darüber, dass noch viele spannende Folgen zu den unterschiedlichsten Themen im Gesundheitswesen folgen werden. Diese werden im zwei-Wochen-Takt aufgeschaltet bzw. veröffentlicht.
Laura Meierhof ist besonders die zweite Folge zum Thema EPD präsent geblieben, da sie – als deutsche Zuzüglerin - hier persönlich viele Informationen über das Schweizer Gesundheitswesen mitnehmen konnte.
Alfred Angerer berichtet zudem darüber, dass die Referentin des zweiten Podcast (Sabine Ultsch) kurz nach Aufnahme des Podcast von einem Startup kontaktiert wurde und nun für dieses beruflich tätig ist.
Alfred Angerer erwähnt, dass ihm insbesondere die sechste Folge mit Marion Wolff zum Thema Holokratie – eine radikale Transformation in Erinnerung geblieben ist. Diese Folge enthielt viele neue Informationen und Fragestellungen zum zukünftigen Aufbau von Organisationen und eventuell neuen und alternativen Modellen.
Alfred Angerer und Laura Meierhof sind sich zudem einig darüber, dass die Arbeit an dem Podcast viele neue spannende Themen ans Licht bringt, die die eigene Sichtweise verändern können.
Alfred Angerer und Laura Meierhof geben folgende Top 3 der am häufigsten heruntergeladenen Podcasts an:
Platz 1: Stefan Lienhardt - Digital Health Talk
Platz 2: Michael Döring – Der Chef schafft sich selbst ab
Platz 3: Jana Wolff - Führung im Gesundheitswesen
Alfred Angerer gibt den Input, dass das Thema der Selbstführung, welches im 13. Podcast mit Michael Döring thematisiert wurde, um ein häufig sehr umstrittenes Thema handelt. Alfred Angerer will dieses Thema auch in Zukunft weiterverfolgen, da er der Auffassung ist, dass dieses in Zukunft sehr relevant werden kann.
Die Feedbacks zum Podcast lassen Vermutungen darüber zu, dass viele Personen wahrscheinlich selber aus dem Gesundheitswesen kommen (Therapie, Pflege, Administration von Spitälern und auch Gesundheitsorganisationen).
Die Downloads geben zudem Auskunft darüber, dass 1/3 der Zuhörerschaft aus Deutschland und 1/5 aus den USA kommen.
Laura Meierhof verschlägt es zurück in die Heimat nach Deutschland. Dort wird sie ein Masterstudium der Medizinpädagogik beginnen.
Alfred Angerer bedankt sich schlussendlich für Laura Meierhofs Arbeit und ihren persönlichen Einsatz, der zum Erfolg des Podcast beigetragen hat.
Alfred Angerer gibt zudem preis, dass der nächste Podcast gegen Mitte August zum Thema Robotik in der Chirurgie veröffentlicht wird.