Zum Hauptinhalt springen

SHIFT: Smart Hospital – Integrated Framework, Tools & Solutions

Ankündigung

In der Zukunft wird das Spital eine völlig andere Gestalt annehmen als heute. Durch den konsequenten Einsatz neuer Organisationsstrukturen, digitaler Technologien und der Vernetzung von Abläufen und Daten wird das Spital kontinuierlich in ein intelligentes System transformiert: das smart & liquid Hospital. Dabei steht der Mensch noch stärker im Mittelpunkt als heute – die Bedürfnisse und Erfahrungen der Patientinnen und Patienten, ihrer Angehörigen sowie des medizinischen Personals sind von zentraler Bedeutung.

Die Pandemie hat in der Schweiz den Bedarf an einem digitalen Wandel im Gesundheitswesen deutlich gemacht. Es gibt jedoch viele technologische Lösungen, die auf uneinheitlichen Datensilos, fehlender Zuständigkeit und ineffizienten Organisationen stossen. Die Einführung von Digitalisierung im Spital bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Das SHIFT-Projekt zielt darauf ab, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die Mensch, Technologie und Organisation miteinander verbinden. Es besteht aus drei Hauptbereichen und elf vernetzten Teilprojekten, die «smarte» Lösungen mit Künstlicher Intelligenz und «liquid» Lösungen mit Sensorik entwickeln. Das Flagship-Projekt wird von Innosuisse finanziert und umfasst fünf Forschungseinrichtungen und 24 Praxispartner unter der Leitung des ZHAW Digital Health Labs. Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie der ZHAW ist Gastgeberinstitution. Das Projekt hat ein Budget von 5,7 Millionen Schweizer Franken und begann am 01.01.2022. Es wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein, mit einer Laufzeit von 3,5 Jahren.

Mehr Informationen über das Flagship-Projekt finden Sie unter: future.hospital

Weitere interessante Themen aus der Kategorie

Ankündigung

86
Gesundheitswesen

In der aktuellen Folge von Marktplatz Gesundheitswesen präsentieren Sina Berger und Alfred Angerer die neueste Studie im Auftrag des Forums Gesundheit…